BIOGRAFIE/BIOGRAPHY
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Stand Oct 2023
Stand Oct 2023
Die deutsche Mezzosopranistin ist seit der Spielzeit 2017/18 Ensemblemitglied des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken. Hier sang sie bis jetzt u.a. Rollen wie Miranda in "der Sturm" von Frank Martin, das für die beste Inszenierung 2018 in der Opernwelt nominiert war, Dorabella in "Così fan tutte" und Cherubino in "Le nozze di Figaro" von Mozart, Siebel in Gounods "Faust", Orlofsky in J. Strauss´ "Feldermaus", Carmen in Bizets"Carmen", Ruggiero in "Alcina" von Händel, den Komponisten aus "Ariadne auf Naxos" von Strauss und einen sehr gefeierten Octavian in "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss. Außerdem sang sie bei der Deutschen Erstaufführung von Dusapins McBeth Underworld, die auch auf ARTE übertragen wurde, die Weird Sister 3.
Seit 2018 ist sie desweiteren Lehrbeauftragte der Hfm Saar für Gesang.
Sie gastiert regelmäßig im In- und Ausland, wie zuletzt im Theater Bonn, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, im Staatstheater Mainz und Landestheater Salzburg.
Zu ihren Paraderollen gehören Carmen aus der gleichnamigen Oper von Bizet, sowie Niklaus/ Muse aus "Hoffmanns Erzählungen" von Offenbach.
Carmen Seibel war zwei Jahre Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, wo sie u.a. als Flora in „La Traviata“ (Verdi), als Mao in „die Hamletmaschine“ (Rihm), als Alcina in „Orlando Paladino“ (Haydn), als Jakob in der Kinderoper "GOLD" von Leonard Evers, sowie in der Rolle der Nérine in der französischen Barockoper "Médée" (Charpentier) unter der musikalischen Leitung von William Christie und der Inszenierung von Andreas Homoki zu hören war.
Außerdem übernahm sie die Hauptrolle Concepciòn in Ravels „L´heure espagnol“ .
2019 kehrte sie als Gast ins Opernhaus Zürich zurück und sang abermals Flora in "La Traviata".
Sie hatte bereits die Möglichkeit mit Dirigenten wie William Christie, Fabio Luisi, Grabiel Feltz, Laurence Cummings, Sébastien Rouland und Regisseuren wie Andreas Homoki, Sebastian Baumgarten, Vasily Barkhatov, Lorenzo Fioroni, Eva- Maria Höckmayr, Wolfgang Nägele und Jetske Mijnssen zu arbeiten.
Sie machte zunächst die Ausbildung zur Atem- Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst- Andersen in Bad Nenndorf, bevor sie in Stuttgart Gesang studierte.
Sowohl ihren Bachelor, als auch den Master schloss sie mit Auszeichnung ab.
Sie arbeitet regelmäßig weiterhin mit Prof Ulrike Sonntag. Auch Lehrer wie Prof. Margreet Honig, KS Brigitte Fassbaender, Angelika Kirchschlager. Prof. Edith Wiens und Prof. Hedwig Fassbender beeinflussten ihren Weg.
Carmen Seibel war Stipendiatin bei „Live Musik now!“, der Richard- Wagner Stipendienstiftung und erhielt ein Erasmusstipendium für ein Auslandssemester am „conservatorio di musica G. Verdi“ in Mailand, wo sie als Cucolo in der Oper „La bella dormente nel bosco“ von Respighi zu hören war.
Außerdem wurde sie 2015 mit dem Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichnet.
Carmen Seibel war 2014 Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang Berlin und gewann 2017 den 1. Preis beim Anneliese Rothenberger Wettbewerb.
2023 wurde sie mit dem SponsorClub Preis des Saarländischen Staatstheaters für ihre Rollen Carmen und Orlofsky ausgezeichnet
Auch im Konzert- und Liedfach ist sie im In- und Ausland eine gefragte Solistin, wie u.a. beim Rheingaufestival, wo sie mit dem Stuttgarter Kammerorchester zu hören war. Außerdem war sie mehrfach in der Gesellschaft für Lied, Kammermusik und Dichtung LiedKunst KunstLied, Stuttgart e.V., sowie im Rahmen der internationalen Hugo Wolf Akademie zu hören.
Im März 2017 sang sie mit dem Orchestre de la Suisse Romande unter Jonathan Nott Schuberts Messe Nr. 6 in Es Dur, welche im Schweizer Radio übertragen wurde.
2018 sang sie mit der Philharmonie Baden Baden, sowie 2022 mit dem Basler Bachchor und dem gemischten Chor Zürich.
2022 wirkte sie bei einer CD Produktion des SR mit und sang hier die Uraufführung von "Die Mahnung der Toten" von Marco Pütz.
In der Spielzeit 2023/24 wird sie am Saarländischen Staatstheater vorraussichtlich unter anderem Johanna in die Jungfrau von Orleans von Tschaikowsky singen.
Seit 2018 ist sie desweiteren Lehrbeauftragte der Hfm Saar für Gesang.
Sie gastiert regelmäßig im In- und Ausland, wie zuletzt im Theater Bonn, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, im Staatstheater Mainz und Landestheater Salzburg.
Zu ihren Paraderollen gehören Carmen aus der gleichnamigen Oper von Bizet, sowie Niklaus/ Muse aus "Hoffmanns Erzählungen" von Offenbach.
Carmen Seibel war zwei Jahre Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, wo sie u.a. als Flora in „La Traviata“ (Verdi), als Mao in „die Hamletmaschine“ (Rihm), als Alcina in „Orlando Paladino“ (Haydn), als Jakob in der Kinderoper "GOLD" von Leonard Evers, sowie in der Rolle der Nérine in der französischen Barockoper "Médée" (Charpentier) unter der musikalischen Leitung von William Christie und der Inszenierung von Andreas Homoki zu hören war.
Außerdem übernahm sie die Hauptrolle Concepciòn in Ravels „L´heure espagnol“ .
2019 kehrte sie als Gast ins Opernhaus Zürich zurück und sang abermals Flora in "La Traviata".
Sie hatte bereits die Möglichkeit mit Dirigenten wie William Christie, Fabio Luisi, Grabiel Feltz, Laurence Cummings, Sébastien Rouland und Regisseuren wie Andreas Homoki, Sebastian Baumgarten, Vasily Barkhatov, Lorenzo Fioroni, Eva- Maria Höckmayr, Wolfgang Nägele und Jetske Mijnssen zu arbeiten.
Sie machte zunächst die Ausbildung zur Atem- Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst- Andersen in Bad Nenndorf, bevor sie in Stuttgart Gesang studierte.
Sowohl ihren Bachelor, als auch den Master schloss sie mit Auszeichnung ab.
Sie arbeitet regelmäßig weiterhin mit Prof Ulrike Sonntag. Auch Lehrer wie Prof. Margreet Honig, KS Brigitte Fassbaender, Angelika Kirchschlager. Prof. Edith Wiens und Prof. Hedwig Fassbender beeinflussten ihren Weg.
Carmen Seibel war Stipendiatin bei „Live Musik now!“, der Richard- Wagner Stipendienstiftung und erhielt ein Erasmusstipendium für ein Auslandssemester am „conservatorio di musica G. Verdi“ in Mailand, wo sie als Cucolo in der Oper „La bella dormente nel bosco“ von Respighi zu hören war.
Außerdem wurde sie 2015 mit dem Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichnet.
Carmen Seibel war 2014 Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang Berlin und gewann 2017 den 1. Preis beim Anneliese Rothenberger Wettbewerb.
2023 wurde sie mit dem SponsorClub Preis des Saarländischen Staatstheaters für ihre Rollen Carmen und Orlofsky ausgezeichnet
Auch im Konzert- und Liedfach ist sie im In- und Ausland eine gefragte Solistin, wie u.a. beim Rheingaufestival, wo sie mit dem Stuttgarter Kammerorchester zu hören war. Außerdem war sie mehrfach in der Gesellschaft für Lied, Kammermusik und Dichtung LiedKunst KunstLied, Stuttgart e.V., sowie im Rahmen der internationalen Hugo Wolf Akademie zu hören.
Im März 2017 sang sie mit dem Orchestre de la Suisse Romande unter Jonathan Nott Schuberts Messe Nr. 6 in Es Dur, welche im Schweizer Radio übertragen wurde.
2018 sang sie mit der Philharmonie Baden Baden, sowie 2022 mit dem Basler Bachchor und dem gemischten Chor Zürich.
2022 wirkte sie bei einer CD Produktion des SR mit und sang hier die Uraufführung von "Die Mahnung der Toten" von Marco Pütz.
In der Spielzeit 2023/24 wird sie am Saarländischen Staatstheater vorraussichtlich unter anderem Johanna in die Jungfrau von Orleans von Tschaikowsky singen.
Fur einen tabellarischen Lebenslauf melden sie sich gerne über Contact.
Biography
German mezzo soprano Carmen Seibel, known for her “soulfull warm voice as also for her great stage presence” began her early career as a member of the Ensemble with the Saarländisches Staatstheater in 2017.
Since then Ms. Seibel has already impressively performed many leading roles in the operatic canon, including Dorabella in Mozart´s "Così fan tutte", Cherubino in "Le nozze di Figaro", Siebel in Gounod´s "Faust", Orlofsky in Strauss´ “Die Fledermaus”, Octavian in Strauss´ "Der Rosenkavalier" , the title role in Bizet´s "Carmen", Ruggiero in Händel´s "Alcina" and Componist in Strauss` "Ariadne auf Naxos". She also performed as the Weird Sister 3 in Dusapin´s German Premiere of "Mcbeth Underworld", which was broadcasted on ARTE in 2021.
Ms. Seibel´s season 2023/24 with the Saarländisches Staatstheater includes performances of Johanna in Tschaikowsky`s “Orleanska Deva” and Rossweiße in Wagners ”Wallküre”.
Ms. Seibel regularly performs as a guest artistic across Europe. She recently sang at the Theater Bonn(Octavian in Strauss´ "Der Rosenkavalier), the Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (Alcina in Haydn´s "Orlando Paladino"), at the Staatstheater Mainz, the Landestheater Salzburg (Nickalusse and La Mère, Offenbach´s “Les contes d´Hoffmann”) and the Opernhaus Zürich (Flora in "La Traviata" conducted by GMD Fabio Luisi).
As a member of the International Opera Studio with Opernhaus Zürich, Ms. Seibel performed the roles of Flora in "La Traviata", Ophelia Double II and Mao in Rihm’s "Die Hamletmaschine", the lead role Flora in Dove’s "The Enchanted Pig", Alcina in Haydn´s "Orlando Paladino", Jakob in the “one woman show” of Leonard Evers’s "Gold", Nérine in Charpentier’s "Médée" with Maestro William Christie and Concepciòn in Ravels "L´heure Espagnole".
Ms. Seibel has appeared as a soloist in many concert works with the Stuttgarter Kammer- Orchestra (under Maestro Paul Meyer at the Rheingau Festival), the Philharmonie Baden Baden, the Basler Bachchoir, the Stuttgarter Orchestra Verein, the Kempten Madrigal Choir and the Freiburger Oratorio Choir. Some of her repertoire includes Bach’s Christmas Oratorio and B Minor Mass, Rossini’s Petite Messe Sollenelle and Handel’s Messiah.
As a lied singer Ms. Seibel has performed in many recitals. Some of her recital highlights include singing with the Lied Kunst, Kunst Lied, Stuttgart e.V and the Hugo Wolf Academy in Stuttgart. Recently she also sang Schubert’s Mess Nr 6 in Eb Major with the Orchestre de la Suisse Romande on the Suisse Radio, conducted by Jonathan Nott. She also performed with the Philharmonie Baden Baden and gemischter Chor Zürich in the famous Tonhalle in Zürich and recorded a worldpremiere CD with the SR of “Die Mahnung der Toten" by Marco Pütz in 2022.
Ms. Seibel has won a number of competitions and scholarships.
Most recently she won the SponsorClub Preis of Saarländisches Staatstheaters for her roles Carmen and Orlofsky (2023) and the first prize of the Anneliese Rothenberger Competition (2017). In 2015 she won the the big Deutschland Stipendium . Other scholarships include; So the Live Music now! Yehudi Menuhin Scholarship (2012- 2015) and the Richard Wagner Scholarship (2014).
She was a finalist in the Bundeswettbewerb Gesang (2014, Berlin), and won the Erasmus Scholarship for one semester of study with the Conservatorio G.Verdi di Musica Milano, where she sang the role of Cucolo in Respighi’s "La bella dormente nel bosco".
Ms. Seibel received a BA and MA in Music; specializing in opera and concert performance, from Stuttgart University under the tutelage Prof. Ulrike Sonntag. Ms. Seibel also graduated as a breath and speech specialist in Voice Therapy by Schlaffhorst- Andersen.
Proud to support the next generation of vocal students she has also been teaching since 2018 at the HFM Saar.
Since then Ms. Seibel has already impressively performed many leading roles in the operatic canon, including Dorabella in Mozart´s "Così fan tutte", Cherubino in "Le nozze di Figaro", Siebel in Gounod´s "Faust", Orlofsky in Strauss´ “Die Fledermaus”, Octavian in Strauss´ "Der Rosenkavalier" , the title role in Bizet´s "Carmen", Ruggiero in Händel´s "Alcina" and Componist in Strauss` "Ariadne auf Naxos". She also performed as the Weird Sister 3 in Dusapin´s German Premiere of "Mcbeth Underworld", which was broadcasted on ARTE in 2021.
Ms. Seibel´s season 2023/24 with the Saarländisches Staatstheater includes performances of Johanna in Tschaikowsky`s “Orleanska Deva” and Rossweiße in Wagners ”Wallküre”.
Ms. Seibel regularly performs as a guest artistic across Europe. She recently sang at the Theater Bonn(Octavian in Strauss´ "Der Rosenkavalier), the Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (Alcina in Haydn´s "Orlando Paladino"), at the Staatstheater Mainz, the Landestheater Salzburg (Nickalusse and La Mère, Offenbach´s “Les contes d´Hoffmann”) and the Opernhaus Zürich (Flora in "La Traviata" conducted by GMD Fabio Luisi).
As a member of the International Opera Studio with Opernhaus Zürich, Ms. Seibel performed the roles of Flora in "La Traviata", Ophelia Double II and Mao in Rihm’s "Die Hamletmaschine", the lead role Flora in Dove’s "The Enchanted Pig", Alcina in Haydn´s "Orlando Paladino", Jakob in the “one woman show” of Leonard Evers’s "Gold", Nérine in Charpentier’s "Médée" with Maestro William Christie and Concepciòn in Ravels "L´heure Espagnole".
Ms. Seibel has appeared as a soloist in many concert works with the Stuttgarter Kammer- Orchestra (under Maestro Paul Meyer at the Rheingau Festival), the Philharmonie Baden Baden, the Basler Bachchoir, the Stuttgarter Orchestra Verein, the Kempten Madrigal Choir and the Freiburger Oratorio Choir. Some of her repertoire includes Bach’s Christmas Oratorio and B Minor Mass, Rossini’s Petite Messe Sollenelle and Handel’s Messiah.
As a lied singer Ms. Seibel has performed in many recitals. Some of her recital highlights include singing with the Lied Kunst, Kunst Lied, Stuttgart e.V and the Hugo Wolf Academy in Stuttgart. Recently she also sang Schubert’s Mess Nr 6 in Eb Major with the Orchestre de la Suisse Romande on the Suisse Radio, conducted by Jonathan Nott. She also performed with the Philharmonie Baden Baden and gemischter Chor Zürich in the famous Tonhalle in Zürich and recorded a worldpremiere CD with the SR of “Die Mahnung der Toten" by Marco Pütz in 2022.
Ms. Seibel has won a number of competitions and scholarships.
Most recently she won the SponsorClub Preis of Saarländisches Staatstheaters for her roles Carmen and Orlofsky (2023) and the first prize of the Anneliese Rothenberger Competition (2017). In 2015 she won the the big Deutschland Stipendium . Other scholarships include; So the Live Music now! Yehudi Menuhin Scholarship (2012- 2015) and the Richard Wagner Scholarship (2014).
She was a finalist in the Bundeswettbewerb Gesang (2014, Berlin), and won the Erasmus Scholarship for one semester of study with the Conservatorio G.Verdi di Musica Milano, where she sang the role of Cucolo in Respighi’s "La bella dormente nel bosco".
Ms. Seibel received a BA and MA in Music; specializing in opera and concert performance, from Stuttgart University under the tutelage Prof. Ulrike Sonntag. Ms. Seibel also graduated as a breath and speech specialist in Voice Therapy by Schlaffhorst- Andersen.
Proud to support the next generation of vocal students she has also been teaching since 2018 at the HFM Saar.
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